Das Friedenslicht 2024
Das diesjährige Motto lautet "Vielfalt leben, Zukunft gestalten".
Die kleine "Arbeitshilfe" und der aktuelle Flyer finden sich unten zum Download.
Gedruckte Exemplare davon können Sie für Ihre Kita-Familien kostenlos bei der Fachstelle Familienpastoral bestellen.
Bitte nur eine Sammelbestellung pro Pfarrei (für alle Kitas, die sich beteiligen), das erleichtert uns den Versand!
Bestellfrist für die Flyer ist der 18.10.2024
Die feierliche zentrale Aussendung des Friedenslichtes in unser Bistum findet am Sonntag 15.12.24 (3. Adent) in Wiesbaden statt. Weitere Infos hier.
Danach kann das Licht in den regionalen Fachstellen für Jugendarbeit und in den Jugendkirchen des Bistums abgeholt werden.
Wir laden alle Pfadfinder*innen, alle Kitas und pastorale Mitarbeiter*innen ein, eine kleine Aktion gemeinsam vor Ort in bzw. mit der Kita / den Kitas zu planen.
Was ist das Friedenslicht?
Link zur offiziellen Aktionsseite www.friedenslicht.de
Im Jahr 1986 entstand im oberösterreichischen Landesstudio des Österreichischen Rundfunks (ORF) die Idee, die mittlerweile eine Lichtspur durch ganz Europa gezogen hat: Ein Licht aus Betlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden.
Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.
Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem oberösterreichischen Kind in der Geburtsgrotte Jesu vom ORF entzündet.
Von Bethlehem aus reist das Licht mit dem Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien. Dort wird es am dritten Adventswochenende in alle Orte Österreichs und in die meisten europäischen Länder gesandt. Züge mit dem Licht fahren über den ganzen Kontinent.
Insbesondere die Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben sich des Friedenslichtes angenommen und sorgen dafür, dass es in den meisten europäischen Ländern verbreitet wird und sogar seinen Weg in die USA gefunden hat.
Seit 1994 verteilen Pfadfinder*innen das Friedenslicht in Deutschland. Getragen wird die Friedenslichtaktion in Deutschland von katholischen (DPSG und PSG), evangelischen (VCP), interkonfessionellen (BdP) sowie moslemischen (BMPPD) Pfadfinderverbänden gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG).
Das Friedenslicht ist kein magisches Zeichen, das den Frieden herbeizaubern kann. Es erinnert uns vielmehr an unsere Pflicht, uns für den Frieden einzusetzen. (Quelle: www.friedenslicht.de)
Das Friedenslicht im Bistum Limburg
Das Friedenslicht kommt jedes Jahr am 3. Advent in den deutschen Diözesen an. Dort wird es jeweils feierlich ausgesandt. Im Jahr 2023 steht die Aktion bundesweit unter dem Motto "Auf der Suche nach Frieden". Es ist eine Aktion der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG).