Bistumsteam beschließt Sternwallfahrt zum Heiligen Jahr
Die Digitalisierung im Bistum Limburg soll weiter vorangetrieben und die beschlossene Digitalisierungsstrategie fortgeschrieben werden. Damit dies gelingen kann, hat das Bistumsteam am Dienstag, 17. Oktober 2024, beschlossen, ein Beratungs- und Entscheidungsteam (BuET) Digitalisierung einzurichten. Dieses Team wird sich um die großen Themenfelder Digitale Transformation, Verwaltungstechnische Digitalisierung und die Kultur der Digitalität kümmern. Es wird den Bischof und das Bistumsteam in diesem Bereich unterstützen. Das BuET Digitalisierung gewährleistet eine transparente und effektive Steuerung des Themas unter verbindlicher Einbeziehung der jeweiligen Teilzuständigkeiten. Das BuET wird die Verantwortung für die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie übernehmen und die Einhaltung der Ziele im Blick haben. Es wird eng mit dem Projektteam Digitalisierung und dem Bistumsteam zusammenarbeiten.
In dem neuen Team werden die Bereiche Strategie und Entwicklung, Ressourcen und Infrastruktur, Aufsicht und Recht, die Projektteamleitung und Vertreter der Regionen sowie der Pfarreien zusammenarbeiten. In einem ersten Arbeitsschritt wird das BuET seine Aufgabenstellung überprüfen und fortentwickeln sowie Vorschläge zur weiteren Besetzung des Teams vorlegen.
Arbeit in Fachclustern des Strategieprozesses hat begonnen
Neben der Digitalisierungsstrategie stand der Strategieprozess auf der Tagesordnung der 34. Arbeitssitzung des Bistumsteams. Das Gremium informierte sich über den aktuellen Stand. Zurzeit wird in den insgesamt zwölf Fachclustern gearbeitet und Arbeitsweisen, Zielbilder, Methodiken und Prozessschritte geklärt. Ziel des Strategieprozesses ist es, dass eine Gesamtstrategie für das Bistum Limburg entwickelt, beraten und beschlossen wird. Dieser Strategieprozess ist eng mit dem Haushaltssicherungskonzept (HSK) vernetzt.
Informiert hat sich das Bistumsteam auch über die Aufbaustruktur des Querschnittsbereich Personalmanagement und -einsatz. Der Bereich wird aktuell nur von einer Bereichsleitung, Domkapitular Georg Franz, geleitet. Künftig wird es in dem Bereich folgende Fachteams geben: Personal- und Stellenplanung, Personalausbildung, pastoraler Personaleinsatz und Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprachen sowie Personalbegleitung.
Kreuzfest und Heiliges Jahr 2025
Im kommenden Jahr blickt die katholische Kirche auf das Heilige Jahr, das Papst Franziskus ausgerufen und unter das Leitwort „Pilger der Hoffnung“ gestellt hat. Im Bistum Limburg soll es unter anderem in diesem ganz besonderen Jahr eine große Sternwallfahrt nach Limburg geben. Diese Sternwallfahrt wird am Kreuzfestsonntag, 14. September, stattfinden. Dies hat das Bistumsteam beschlossen und damit an eine intensive Reflektion zum Kreuzfest angeknüpft. Beschlossen ist, dass es auch im September 2025 ein Kreuzfest im Bistum Limburg geben wird und dass es mit der Bistumssternwallfahrt verbunden werden soll. Welche weiteren Formate es am Kreuzfest geben wird, steht noch nicht fest und wird in den kommenden Wochen entwickelt. Das Bistumsteam wird sich zum Jahresbeginn erneut mit konkreten Vorschlägen zum Kreuzfest und einem Vorschlag für ein breitaufgestelltes Projektmanagement befassen.
Das Bistumsteam trifft sich das nächste Mal am 29. Oktober im Wilhelm-Kempf-Haus in Naurod.